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Aktivitäten 1985 - 1995

 Heyligenstaedt GmbH & Co. KG, ORG/DV

Permanente oder regelmäßig wiederkehrende Aktivitäten

  • Stabilisierung, Betreuung der Anwender, ggf. Erstellung von Auswertungen und Datenmanipulation der Systeme PPS, Arbeitsplan, Stücklisten, SUBAS (ab 1993), Kostenrechnung; Aufwand nach Bedarf

  • Pflege und Aktualisierung der entsprechenden Rahmen-Programme

  • Betreuung des Personal-Abrechnungs- und Informationssystems PAISY, Unterstützung der Personalabteilung, Erstellung von Auswertungen; Aufwand nach Bedarf

  • Durchführung von PAISY-Updates; 2-3 mal pro Jahr, je ca. 5 MT,
    zwischendurch kleinere Anpassungen; 1-2 MT

  • Erstellung von Personalkostenplanungen, 2 mal pro Jahr, ca. 3 MT

Tätigkeiten 1985 - 1989

  • Oktober 1985 - Sommer 1986:
    Einarbeitung, Schulung; Test und Korrektur des Arbeitsplan-Rumpf-Systems; Entwicklung und     Programmierung weiterer Programme für das Arbeitsplansystem, Erstellung erster Rahmenprogramme für die Dialogverarbeitung

  • Herbst 1986 - Frühjahr 1987: 
    Entwicklung und Programmierung eines Programmes zur Auftragsverwaltung, Aufbau von Schnittstellen innerhalb des PPS-Systems (Entwicklung, Datenbankmodellierung, Programmierung, Programmiersprache: Q-LINK)

  • ab Sommer 1987:
    Stabilisierung und Abrundung des PPS-Systems

  • ab Herbst 1987:
    Übernahme der Verantwortung für PAISY

  • ab 1988:
    Zusätzliche Aufgaben innerhalb des PPS-Systems
    (Bedarfsverwaltung, kompletter Bereich der konventionellen Datenbank und der Schnittstellen)

  • 1989:
    Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters, Abrundung und Stabilisierung der diversen Systeme

Projekte 1990

  • Re-Design des Stücklistensystems, Integration neuer Funktionen und Berücksichtigung von Wünschen der Fachabteilungen, Analyse
    ab März, Programmerstellung
    ab Juni, zunächst Ein-Mann-Projekt,
    ab November dann Hilfe durch neuen Mitarbeiter

  • Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters, ab Oktober

Projekte 1991

  • Re-Design des Stücklistensystems, Programmerstellung, Test ab Mai, Einführung/Schulung September

  • Vorbereitung der Umstellung des Systems zur Kostenrechnung,
    Moderation der Vorbesprechungen, Erstellung der Dokumentation, Programmierung der Anpassungen der Schnittstelle PAISY - KoRe

  • Vorbereitung der Einführung von DUEVO, Durchführung der entspr. Maßnahmen, Umstellung der Abrechnungsabläufe, Abnahme der Umstellung durch die AOK im Februar 1992, Projektleiter

Projekte 1992

  • Umstellung auf Monatslohn, Analyse ab Januar, Einführung Juni, Reorganisation der Abrechnungsabläufe, Anpassung der Schnittstelle zur Kostenrechnung und Stabilisierung des Systems bis September, Projektleiter

  • Erstellung kleinerer Programme im Bereich PPS: Umterminierung von Aufträgen, Tausch von Aufträgen im Auftragsnetz, etc.; Primus inter pares in 2-3-Mann-Team

  • Vorbereitung eines Systems zur Exportkontrolle als Sub-System innerhalb des Stücklistensystems, Reaktion auf die verschärften Exportvorschriften ab 1993, Analyse im Oktober; seitens der DV zunächst Ein-Mann-Projekt

Projekte 1993

  • Übernahme der Verantwortung für die Software-Entwicklung mit zunächst 4 Mitarbeitern

  • Exportkontrolle, Datenbank-Design, Programmerstellung ab Februar, Einführung April

  • Vorbereitung und Durchführung der Postleitzahlenumstellung im Bereich Personalstammdaten

  • Erstellung von Programmen zur Auswertung von Stücklisten

  • Vorbereitung der Anpassung der Arbeitsplan-Programme an aktualisierte Programm-Richtlinien, Betreuung eines Praktikanten bei der Durchführung der Maßnahme, November/Dezember

Projekte 1994

  • Fehlersuche/-behebung im Bereich Be- und Umwertung; Februar

  • Unterstützende Arbeiten für den Vergleichsverwalter; ab Juni

  • Bestandsaufnahme zur Vorbereitung der Einführung eines neuen DV- und PPS-Systems; ab September

Projekte 1995

  • Unterstützende Arbeiten für den Konkursverwalter; ab April
    Berechnung der Konkursausfallgelder, Vorbereitung der Auszahlung von KauG, Koordination der notwendigen Aktivitäten mit dem Arbeitsamt, Erstellung von Listen und Bescheinigungen für das Arbeitsamt, Vorbereitung der Berechnung des Differenzausgleichs

  • Anpassung des Personalsystems an die neue Sachlage, Aufbau neuer Abrechnungskreise, Überarbeitung und Umstellung aller Abrechnungsabläufe

  • Auswahl eines neuen DV-Systems auf PC-Basis (ADIJOB von AP, Karlsruhe); ab September
    Vorbereitung der Einführung; Oktober